Der Wasserburger-Oldtimer-Club e.V. kurz WOC, hat für diesen Tag einen Ausflug zum Wangener Treffen im Konvoi unternommen. Die lieben Wangener Kollegen haben extra einen Parkplatz für uns WOC`ler reserviert an dem links und rechts die WOC-Fahnen im Winde wehten.
WOC & 22. Oldtimer- und Klassiktreffen Wangen 2026
Ausflugsfahrt des WOC und ein schöner und gemütlicher Treff

Die Wangener Sonne schien auf die heißen Bleche
Am Sonntag, den 31. Mai 2026, war es wieder so weit: Das 22. Internationale Wangener Oldtimer- und Klassikertreffen lockte Liebhaber historischer Fahrzeuge auf den Festplatz am Milchpilz. Organisiert vom 1. Wangener Oldtimer- und Klassiker-Club e.V., verwandelte sich das Gelände einmal mehr in einen Treffpunkt für automobile Zeitzeugen, glänzenden Chrom und lebendige Erinnerungen. Bereits zum 22. Mal fand die Veranstaltung statt und setzt damit eine lange Tradition fort, die Jahr für Jahr Besucher und Teilnehmer gleichermaßen begeistert. Anders als gewohnt wurde das Treffen diesmal bereits Ende Mai ausgetragen und damit etwas früher als in den vergangenen Jahren.
Pure Entschleunigung: Im Konvoi nach Wangen

Es war Tags zuvor nicht wirklich sicher, wie das Wetter am Sonntag werden wird. Doch der Sonntagmorgen begann äußerst freundlich und bis in den späten Mittag hinein war es stellenweise heiß. Jedenfalls sind wir vom WOC am Morgen von Wasserburg aus in der Kolonne gemütlich nach Wangen geschippert und waren bestens gelaunt. Erst später bildeten sich Wolken, die zum Teil "bedrohlich" aussahen, aber es sollte noch einige Zeit vergehen, bis der Regen eintrat. Allerdings hat der ein oder andere Oldtimerbesitzer der Bedrohung ängstlich entgegen gesehen, so dass einige die Heimreise schon am frühen Nachmittag antraten.




Die Zufahrtsstraßen zum Wangener Festplatz waren am Morgen, als wir mit unserer WOC-Kolonne ankamen, schon recht mit den alten Blechstücken belegt, so dass es sich ein wenig staute. Einer nach dem anderen tuckerte dann in das Gelände hinein zu seinem zugewiesenen Stellplatz. Alles war bestens organisiert und es hatte eine recht lockere Atmosphäre. Zum fotografieren ist das immer ein schöner Moment, wenn die Wagen noch etwas freier zugänglich abzulichten sind, als wenn sie dann im Stellplatz eng aneinander aufgestellt stehen.






Ford Escort & Capri - Motto des Oldtimer- und Klassiktreffens Wangen 2026
Das diesjährige Treffen stand (ein wenig) unter dem Motto Ford Escort & Capri. Ganz ehrlich, haben sich nicht gerade sehr viele Halter dieser Ford-Klassiker angesprochen gefühlt bzw. das Event besucht - sprich man musste diese Fords schon suchen. Aber das machte nichts, denn zum Sehen gab es jede Menge Blech vom Feinsten. Das weitläufige Wangener Festplatz-Areal mit den Parkplätzen war nicht mit Menschenmassen überfüllt, so dass man auch zu einem Fahrzeug hinkam, um es in Ruhe aus der Nähe genauer zu betrachten.






Für Speis und Trank sowie Unterhaltung war gesorgt
Direkt am Festplatz an der Stadthalle waren die Buden mit Speis & Trank installiert. Die Band "Partitour" spielte mit Oldies auf und eine Tanzgruppe vom Sportverein Neuravensburg e.V., die Red Cadillacs, gab ihr Rock´n Roll Dancing zum Besten. Direkt vor der Bandbühne stand zum dauerhaften Betrachten und Schwelgen ein absoluter Traum in weiß; ein Cadillac DeVille Convertible aus dem Jahr 1964.



Im hinteren Bereich des Areals, weg vom eigentlichen Hauptfeld standen einige Klassiker so ganz allein für sich - ohne Rummel und ganz in Ruhe. Perfekt zum fotografieren. So habe ich dieses Objekt entdeckt, das in dem kuriosen VW Käfer steckt. Es ist ein etwas anderer Schaltknüppel als man ihn so kennt. Auf jeden Fall sehr lustig und einzigartig.
















Gelungenes Oldtimer- und Klassiktreffen in Wangen im Allgäu
Zusammenfassend war es ein schöner Tag, nicht zu heiß, wenngleich die Sonne schon einheizte. Am frühen Nachmittag zogen Wolken auf, die so manchen Teilnehmer, mit Sorge um sein möglicherweise nass werdendes Schmuckstück, vertrieben - so wie auch mich. Doch der Regen kam erst später, sodass ich in Lindau angekommen noch Kaffee und Kuchen zu mir nahm und mit einem Chevrolet-Fahrer ein wenig plauderte.
Die Hinfahrt mit den Kollegen vom Wasserburger Oldtimerclub habe ich sehr genossen und meinen Blues-Sound in meinen Moggie aufgedreht, sowie ein paar Filmchen bei der Fahrt mit der Osmo Pocket gemacht. Unter anderem auch, wie ich an den Kollegen vorbeifahre. Der Film befindet sich ganz am Anfang dieses Berichtes.
Sodann, bis zum nächsten Mal und ich wünsche allen Freunden des alten Blechs allseits gute Fahrt durch den Sommer.
Lindau, den 1. Juni 2026
Liebe Grüße,
Michael

Autor

