WOC & 22. Oldtimer- und Klassiktreffen Wangen 2026

Ausflugsfahrt des WOC und ein schöner und gemütlicher Treff

parkplatz-szenerie

Die Wangener Sonne schien auf die heißen Bleche

Am Sonntag, den 31. Mai 2026, war es wieder so weit: Das 22. Internationale Wangener Oldtimer- und Klassikertreffen lockte Liebhaber historischer Fahrzeuge auf den Festplatz am Milchpilz. Organisiert vom 1. Wangener Oldtimer- und Klassiker-Club e.V., verwandelte sich das Gelände einmal mehr in einen Treffpunkt für automobile Zeitzeugen, glänzenden Chrom und lebendige Erinnerungen. Bereits zum 22. Mal fand die Veranstaltung statt und setzt damit eine lange Tradition fort, die Jahr für Jahr Besucher und Teilnehmer gleichermaßen begeistert. Anders als gewohnt wurde das Treffen diesmal bereits Ende Mai ausgetragen und damit etwas früher als in den vergangenen Jahren.

Pure Entschleunigung: Im Konvoi nach Wangen

Der Wasserburger-Oldtimer-Club e.V. kurz WOC, hat für diesen Tag einen Ausflug zum Wangener Treffen im Konvoi unternommen. Die lieben Wangener Kollegen haben extra einen Parkplatz für uns WOC`ler reserviert an dem links und rechts die WOC-Fahnen im Winde wehten.

woc-truppe
Mehr oder weniger in Reih und Glied: Die WOC-Vertreter am Tag des 22. Oldtimer- und Klassiktreffens 2026 in Wangen.

Es war Tags zuvor nicht wirklich sicher, wie das Wetter am Sonntag werden wird. Doch der Sonntagmorgen begann äußerst freundlich und bis in den späten Mittag hinein war es stellenweise heiß. Jedenfalls sind wir vom WOC am Morgen von Wasserburg aus in der Kolonne gemütlich nach Wangen geschippert und waren bestens gelaunt. Erst später bildeten sich Wolken, die zum Teil "bedrohlich" aussahen, aber es sollte noch einige Zeit vergehen, bis der Regen eintrat. Allerdings hat der ein oder andere Oldtimerbesitzer der Bedrohung ängstlich entgegen gesehen, so dass einige die Heimreise schon am frühen Nachmittag antraten. 

woc-moggie
woc-parkplatz
Blick von oben auf den WOC-Parkplatz, den freundlicherweise die Kollegen vom Wangener Oldtimer- und Klassik-Club e.V. für uns eingerichtet haben inkl. der WOC-Fahnen.
bmw-cathi
Ein WOC Fahrzeug: Cathis BMW E9 Coupé mit Sechszylinder-Reihenmotor
borgward-haube
Ein WOC Fahrzeug: Borgward Isabella - er besticht durch seinen Chromgrill und die elegante Schrift auf der Motorhaube.

Die Zufahrtsstraßen zum Wangener Festplatz waren am Morgen, als wir mit unserer WOC-Kolonne ankamen, schon recht mit den alten Blechstücken belegt, so dass es sich ein wenig staute. Einer nach dem anderen tuckerte dann in das Gelände hinein zu seinem zugewiesenen Stellplatz. Alles war bestens organisiert und es hatte eine recht lockere Atmosphäre. Zum fotografieren ist das immer ein schöner Moment, wenn die Wagen noch etwas freier zugänglich abzulichten sind, als wenn sie dann im Stellplatz eng aneinander aufgestellt stehen. 

in-der-schlange
fotografin
Die Kamera im Anschlag, die Hand am Zoom-Objektiv, den Zeigefinger am Auslöser und auf den richtigen Moment lauernd; alte Bleche ablichten ist halt schon was Schönes ;-)
roter-mercedes-slcabrio-einfahrt
Klassischer deutscher Sportwagen bei der Einfahrt; Mercedes-Benz 230 SL, Baureihe W113, bekannt als „Pagode“.
austin-healey-einfahrt
Klassischer britischer Sportwagen bei der Einfahrt; Austin-Healey 100/4 Roadster von 1955.
dieselross
Hoch zu Ross die Mädels: das legendäre Fendt Dieselross. Er war der zweite Traktor, den der Techniker Johann Georg Fendt auf den Markt brachte.
laecheln-aus-dem-jepp
Ms. & Mr. Willys - mit Geländewagen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Ford Escort & Capri - Motto des Oldtimer- und Klassiktreffens Wangen 2026

Das diesjährige Treffen stand (ein wenig) unter dem Motto Ford Escort & Capri. Ganz ehrlich, haben sich nicht gerade sehr viele Halter dieser Ford-Klassiker angesprochen gefühlt bzw. das Event besucht - sprich man musste diese Fords schon suchen. Aber das machte nichts, denn zum Sehen gab es jede Menge Blech vom Feinsten. Das weitläufige Wangener Festplatz-Areal mit den Parkplätzen war nicht mit Menschenmassen überfüllt, so dass man auch zu einem Fahrzeug hinkam, um es in Ruhe aus der Nähe genauer zu betrachten. 

ford-wird-betrachtet
Der Herr in der Hocke, links des Fords, war beim genauen Betrachten nicht aus der Ruhe zu bringen. Ich war mit meiner Kamera im Anschlag vor dem Wagen gestanden und wartete geduldig bis er sich evtl. vom Fahrzeug entfernt. Aber nein, er dachte sich möglicherweise der Typ kann mich mal. Egal, so drückte ich halt ab, mit ihm drauf.
opel-an-opel-kadett
Von den Capris habe ich leider keine Aufnahmen verfügbar. Aber dafür stehen hier die 70iger Jahre Kultobjekte Opel Kadett C Modelle in Reih und Glied. Immer eine schöne Erinnerung an meine Kindheit bzw. frühen Jugend.
mustang-an-mustang02
Ein Traum reiht sich an den anderen: Eines meiner absoluten Lieblingskarren; der mich magisch anziehende Ford Mustang.
mustang-an-mustang01
Rot oder schwarz oder blau. Einer schöner als der andere. Welchen würde ich nehmen? Ich weiß es nicht! Ich benötige zuerst eine ordentliche Hörprobe und eine Gefühlsprobe mittels ausgiebiger Fahrt ins Allgäu :-)
v8-an-v8
Einfach ein Bild für Götter: V8, V8 und nochmal V8 - wunderschön mit viel Platz und Power.
oldtimer-an-oldtimer
Es war schon einiges los auf dem 22. Wangener Oldtimer- und Klassiktreffen, doch verteilten sich die Besucher über den weitläufigen Platz. Das ist natürlich super zum Fotografieren.

Für Speis und Trank sowie Unterhaltung war gesorgt

Direkt am Festplatz an der Stadthalle waren die Buden mit Speis & Trank installiert. Die Band "Partitour" spielte mit Oldies auf und eine Tanzgruppe vom Sportverein Neuravensburg e.V., die Red Cadillacs, gab ihr Rock´n Roll Dancing zum Besten. Direkt vor der Bandbühne stand zum dauerhaften Betrachten und Schwelgen ein absoluter Traum in weiß; ein Cadillac DeVille Convertible aus dem Jahr 1964. 

cadillac-dream
Ein echter hinreisender Hochzeitswagen: Cadillac DeVille Convertible.
red-cadillac-dancer
Die Red Cadillac Tänzer hatten viel Spaß und das Publikum auch. Nur der Tontechniker hatte echte Probleme, denn anfangs war es viel zu leise und dann war zweimal hintereinander Schluss mit Rock´n Roll. Die Tänzertruppe nahm es aber mit Humor.
grazy-vw-kaefer
Kuriositäten dürfen natürlich auch nicht auf so einem Event fehlen. So wie dieser VW Käfer der etwas anderen Art.

Im hinteren Bereich des Areals, weg vom eigentlichen Hauptfeld standen einige Klassiker so ganz allein für sich - ohne Rummel und ganz in Ruhe. Perfekt zum fotografieren. So habe ich dieses Objekt entdeckt, das in dem kuriosen VW Käfer steckt. Es ist ein etwas anderer Schaltknüppel als man ihn so kennt. Auf jeden Fall sehr lustig und einzigartig.

schaltknueppel
roter-austin
Vorkriegs-Roadster: Austin Seven von 1937. Er stand im hinteren Bereich des Event-Areals - ganz einsam neben einem Baum.
special-oldtimer02
Seltener Bentley 3/8 Litre Special, ein Wettbewerbsfahrzeug mit beeindruckender Renngeschichte.
special-oldtimer01
Wunderschöner Triumph Dolomite Straight Eight von 1934 mit Aluminiumkarosserie.
mg-oldtimer
Traum in Rot: MG TC Midget - der erste MG nach dem Zweiten Weltkrieg, der 1945 auf den Markt kam.
ifa-oldtimer
Sensationelles Oldsmobile, wie man sich in vorstellt: DKW-IFA F8 Cabrio.
mercedes-silberpfeil-cabrio
Ikonisch: Mercedes-Benz 190 SL Roadster mit rotem Innenraum aus den 1950er Jahren.
mercedes-limusine
Er stand 25 Jahre in der Scheune, bevor sein Besitzer sich daran machte ihn zu restaurieren: Mercedes-Benz, Baureihe W110 „Heckflosse".
porsche-oldtimer
Ursprung der Sportwagen-DNA von Porsche: Modell 356, das erste Serienmodell von Porsche.
renault-oldtimer
Französisch schick: Renault Alpine A310 - ein anmutender Sportwagen mit markanter Kunststoffkarosserie.
chevie-pickup
Des Farmers Alltagsfahrzeug und heute Kult: Chevrolet 3100 Pickup aus dem Jahr 1957.
dodge-oldimer
Unverwechselbar: Dodge Coronet von ca. 1970, Zweitürer mit „Bumble Bee Wings“ (Hummelflügel)
mustang-metallic-blue
Von was träumst du nachts? Ford Mustang Cabriolet aus dem Jahr 1966 im wunderschönen Silver Blue Poly Lack.
echte-maenner-fahren-oldtimer
Die gute alte Zeit, wer will nochmal?
moped-helm
Motorräder und Mopeds waren selbstverständlich auch einige beim Oldtimer- und Klassiktreffen Wangen anwesend.
michael-moggie
Meinereiner mit der Osmo Pocket in der Hand bei der Einfahrt zum Eventgelände - geschossen vom lieben Fotokollegen Arthur Huber von Oldtimerphotography.de

Gelungenes Oldtimer- und Klassiktreffen in Wangen im Allgäu

Zusammenfassend war es ein schöner Tag, nicht zu heiß, wenngleich die Sonne schon einheizte. Am frühen Nachmittag zogen Wolken auf, die so manchen Teilnehmer, mit Sorge um sein möglicherweise nass werdendes Schmuckstück, vertrieben - so wie auch mich. Doch der Regen kam erst später, sodass ich in Lindau angekommen noch Kaffee und Kuchen zu mir nahm und mit einem Chevrolet-Fahrer ein wenig plauderte. 

Die Hinfahrt mit den Kollegen vom Wasserburger Oldtimerclub habe ich sehr genossen und meinen Blues-Sound in meinen Moggie aufgedreht, sowie ein paar Filmchen bei der Fahrt mit der Osmo Pocket gemacht. Unter anderem auch, wie ich an den Kollegen vorbeifahre. Der Film befindet sich ganz am Anfang dieses Berichtes.

 

Sodann, bis zum nächsten Mal und ich wünsche allen Freunden des alten Blechs allseits gute Fahrt durch den Sommer.

 

Lindau, den 1. Juni 2026

Liebe Grüße,

Michael

Michael

Autor

Michael Gfrerer

Fotograf, Redaktion

+4915561558245