Motorrad Welt Bodensee 2026

Menschenmenge auf der Motorradwelt 2026 mit Best Bike Award Banner

Alles auf – und für – zwei Räder

An drei Tagen hat am vergangenen Wochenende, vom 23. bis zum 25. Januar 2026 die Motorrad Welt Messe in Friedrichshafen stattgefunden. Der Besucherrekord von 2020 mit über 50.000 Besuchern wurde in diesem Jahr nicht geknackt. Es durchströmten rund 41.000 Motorradfans, und die es werden wollen, die zehn Messehallen.

Mann mit Kind testet Motorrad auf der Motorradwelt 2026 in Friedrichshafen
Was ist das Wichtigste auf einer Motorradmesse? Gespräche mit Profis, die Objekte der Begierde anfassen, darauf sitzen und am besten wäre gleich los düsen (ist jedoch dazu leider gerade saukalt draußen).

Lakeside Cinematics war Samstag sowie Sonntag mit Levi und Michael vor Ort.

Wir hatten uns einen eigenen Programmplan erstellt. Dies war diesmal besonders notwendig, damit wir die Zeiten gut im Griff haben und somit so viel wie möglich vom umfangreichen Action-Angebot vor die Linse bekommen. Der Umfang: zehn Messehallen, davon fünf für Action, drei für Aussteller und zwei für die Fahrer, den sogenannten Fahrerlagern. Ein Termin jagte den anderen und so war es trotz unserem guten Plans nicht so einfach ihn einzuhalten. Wir haben uns auf jeden Fall angestrengt und so können wir wieder einen Bericht und eine schöne Fotogalerie anbieten.

Mann mit Kamera filmt von der oberen Etage auf der Motorradwelt 2026
Levi von Lakeside Cinematics fleißig bei der Arbeit.

Unser Bericht zur Messe "Motorrad Welt Bodensee 2026", Friedrichshafen, Deutschland

 

Die Motorrad Welt Bodensee wird seit 1995, außer Pandemiebedingt 2021 und 2022, jährlich veranstaltet und gehört zu den bedeutenden Publikumsmessen rund um Bikes im DACH-Raum. Wenn auch nur echte Hardcore-Fahrer auf die Idee kommen im Januar mit dem Motorrad zu fahren, ist diese Messe dennoch der Startschuss für die neue Motorrad-Saison. Und so fahren auch einige Enthusiasten „gnadenlos“ mit ihrem Vehikel bei winterlichen Temperaturen zur Messe. Wahrscheinlich auch ein „wenig“ angetrieben von dem Angebot, dass Besucher, die mit dem Motorrad, Roller oder Quad anreisen und auf dem sogenannten „Eisbärenparkplatz“ parken, einen freien Messeintritt erhalten.

Person im rosa Kostüm sitzt auf Motorrad während Motorradwelt 2026
Warm angezogen, doch ob das reicht für draussen?

Fotogalerie zu unserem Bericht

Zu unserem jeweiligen Event-Bericht können unsere Fotos in der zugehörigen Fotogalerie angesehen und heruntergeladen werden. Die Fotos sind hochauflösend und urheberrechtsfrei für den privaten Gebrauch. Falls Fotos gewerblich genutzt werden - Print wie Web - bitten wir um den Quellverweis >Lakeside Cinematics<. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mehr erfahren
Gruppe von Motorradfahrern auf Rennmotorrädern während der Motorradwelt 2026
Es ging heiß her auf der Motorrad Welt Bodensee 2026: Die Fahrer hatten Ihren Adrenalin-Fun und haben eine gute Show geliefert, so dass die Zuschauer auch Ihren Spaß hatten.

Wenn man sich das Messeprogramm angesehen hat, so konnte man feststellen, dass das gesamte Messeangebot nicht mal zur Hälfte zu schaffen ist, außer man teilt sich. Die Actionshows überwogen im Platzverhältnis in diesem Jahr deutlich das Ausstellerangebot. Wenn man viele Action-Darbietungen und auch einige Vorträge ansehen möchte, hätte man im Prinzip kaum Zeit für den Besuch der Ausstellerhallen. Am besten ist es deshalb vorab den Messetag zu planen.

Verschiedene Motorräder auf der Motorradwelt 2026 in Friedrichshafen
Die Ruhe vor dem Sturm. Wir sind beim Einlass um 9 Uhr als erstes in die Ausstellerhallen geschritten.

Wir waren pünktlich um halbneun im Pressezentrum und wenig später im Eingangsbereich. Wir ließen den Foyerbereich mit seiner Ausstellung „Best Bike Awards“ zunächst rechts liegen und begaben uns, bevor die Massen in den Ausstellerhallen ankamen, als erstes auf den direkten Weg zu denselben. Der KTM-Messestand fiel uns dabei am deutlichsten ins Auge.

Mann sitzt auf einem KTM Motorrad auf der Motorradwelt 2026 in Friedrichshafen
Meine Wenigkeit bei der Anprobe der nagelneuen KTM 1390 Super Adventure S EVO. Vor allem das integrierte Touch Display hat es mir angetan.

Der KTM-Messebus mit Aussichtsplattform machte einen tollen Eindruck und kann sich mit Red Bull Maßstäben auf jeden Fall messen. Eine wahre Freude auf jeden Fall, in Verbindung mit den vielen ausgestellten KTM-Maschinen und dem engagierten KTM-Messeteam. Im Gespräch erfuhren wir von weiteren Entlassungen bei KTM aufgrund der aktuellen Umstrukturierungen – gar nicht schön das Ganze. Doch umso schöner die neuen Maschinen. Und geil, die neue KTM 1390 Super Adventure S EVO, mit einem – auch mit Handschuhen – bedienbaren Touch-Display, das Zugriff auf alle Funktionen und Einstellungen der Maschine bietet. Bei meiner scherzhaften Nachfrage, ob die KTM aber schon noch einen Verbrenner hat, schmunzelte der KTM-Mann. Wobei es gar nicht so abwegig ist; ein Touch-Display mit Zugriff auf alle Funktionen ist ja schon eher bei vollelektrischen Fahrzeugen aufzufinden.

KTM-Stand auf der Motorradwelt 2026 mit Teammitgliedern und Fahrzeugen
Das ist Corporate Identity per Excellence; wirklich alles und alle in orange-schwarz beim KTM-Stand.

Zugegen waren auch Aussteller wie z.B.; BMW, Indian Motorcycle, Husqvarna, Yamaha, Aprilia, Vespa, Royal Enfield, Beta, CF Moto, GasGas, REWACO Trike, Zero, Lambretta und Sherco Trial. Die Polizei aus Deutschland, Österreich und der Schweiz war auch da mit sehr sympathischen Motorradpolizisten. Wir hatten ein sehr interessantes Gespräch und ich habe etwas nachgefragt, dass mich schon länger interessiert hat. Anbieter für Motorradreisen hat es auch bemerkenswert viele gegeben sowie es auch eine Gebrauchtabteilung gab.

Zwei Polizisten im Gespräch an einem Stand auf der Motorradwelt 2026
Die Motorradpolizei sucht Nachwuchs.
creator-tobias-konrad
In der Creator Lounge wurden die Stars der Schrauber-Szene (Foto zeigt Tobias Konrad), oder die es noch werden wollen, von Rockantenne bezüglich ihres Projekt-Bikes interviewt.

In den Action-Hallen waren neben den Show-Races verschiedener Klassen, z.B. auch eine Darbietung mit dem sehr sympathischen, ehemaligen Supermoto-Weltmeister Bernd Hiemer auf einer BMW R 1300 GS zu sehen. Dabei zeigte Bernd Hiemer in beeindruckender Art und Weise was so geht, wenn man seine Maschine durch und durch beherrscht. Weitere prominente Namen der Szene, wie Chris Rid (Stunt-Rider), Jonathan und Johannes Heidel (mehrfache Trial-Meister), Marc-Reiner Schmidt (mehrfacher Supermoto-Weltmeister mit vier aufeinanderfolgenden WM-Titeln von 2021 bis 2024), Yannick Bärtschi (Schweizer Supermoto-Meister 2022 in der Klasse Prestige) warteten in den Actionshows und Rennen auf und begeisterten die Zuschauer.

Bern Hiemer mit der BMW R 1300 GS auf der Motorrad Welt Bodensee 2026 in Friedrichshafen
Der Supermoto-Weltmeister 2006, 2008 und Deutscher Meister 2014 Bernd Hiemer zeigt was mit einer 1300er Maschine so alles geht.

Wir von Lakeside Cinematics waren 14 Tage zuvor auf der „Night of Freestyle“ in der (kleinen) Olympiahalle in München. Daher sind wir natürlich „etwas“ verwöhnt was die Qualität von derartigen Action-Shows angeht. Die FMX Springer der „Wrecking Crew“ jedenfalls mussten sich nicht verstecken, was ihre spektakulären Präsentationen in luftigen Höhen bis knapp unter die Hallendecke angeht. Wenn man jedoch den technischen Show-Charakter, z.B. Licht und Sound, mit München vergleicht, dann hat bei diesem Thema die Motorrad Welt Bodensee definitiv noch Luft nach oben.

Motocross-Fahrer springt auf Motorrad während der Motorradwelt 2026 Messe in Friedrichshafen
Die FMX Springer der „Wrecking Crew“ haben anständig geliefert, hoch hinaus und perfekt ausgeführt.

Die Messeleitung kündigte im Vorfelde an, dass es in diesem Jahr ganz besonders um Motocross-Action geht und hat diesem Thema eine ganze Messehalle spendiert. Noch dazu wurden in eine weitere Halle ungefähr 400 LKW Ladungen Erde geschüttet und daraus eine coole Indoor-Motocross-Bahn gestaltet, über die dann Crossmaschinen sowie Quads nur so „flogen“ und den Erddreck aufwirbelten.

Motorradwelt 2026: Fahrer springt mit Quad über einen Hügel in Friedrichshafen
Eine Indoor-Motocross-Bahn für ein paar Tage anzulegen ist definitiv eine Anstrengung den man honorieren muss.

Fotogalerie zu unserem Bericht

Zu unserem jeweiligen Event-Bericht können unsere Fotos in der zugehörigen Fotogalerie angesehen und heruntergeladen werden. Die Fotos sind hochauflösend und urheberrechtsfrei für den privaten Gebrauch. Falls Fotos gewerblich genutzt werden - Print wie Web - bitten wir um den Quellverweis >Lakeside Cinematics<. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mehr erfahren
Werkzeugkiste und digitale Uhr an einem Tisch, Motorrad im Hintergrund, Motorradwelt 2026
Das Foto habe ich im Fahrerlager geschossen. Wie sauber der Werkzeugkasten und alles drumherum ist.

Wie zu Beginn unseres Berichtes erwähnt, haben wir das Foyer im Eingangsbereich mit der Best Bike Award Ausstellungsfläche erstmal liegen lassen und haben sie besucht, bevor wir am Samstagabend gegen halbsieben das Messegelände mit abgelaufenen Füssen verließen. Zwanzig unikate Bikes, individuell designt bzw. umgebaut, zeigten sich in anschaulicher Präsentation den Besuchern. Bei deren Anblick schmolzen mit Sicherheit viele Messebesucher dahin. Die Auszeichnung des besten Bikes von einer Fachjury haben wir leider aufgrund von Überschneidung mit einer anderen Show verpasst. Jedoch haben wir selbstverständlich unseren persönlichen Favoriten unter den Custom Bikes ausgewählt. Mein persönlicher Liebling war die wirklich wunderschöne Harley Davidson mit ihren tollen Kurven.

Harley-Davidson Motorrad auf rotem Podest, Motorradwelt 2026 in Friedrichshafen

Die Motorrad Welt Messe richtet sich an ein breites Publikum aller Altersklassen. Was sie verbindet ist ihre Leidenschaft für das Motorradfahren – ob schnell oder anders. Natürlich haben neben vielen jungen Leuten, möglicherweise gleich viele ältere Semester die Messe besucht. Die Gruppe 50+ gehört ja in der Motorradszene zu der größten Gruppe. Wenn man die 60+ Fahrer noch dazu addiert, betragen diese beiden Altersgruppen mehr als 50% aller Motorradfahrer. Daher kann man sich schon die Frage stellen, ob diese Altersgruppen auf einer Cross-lastigen Messe gut aufgehoben sind. Man hörte jedenfalls so manch einen jammern, dass die Messe nicht mehr das ist, was sie schon einmal war. Wir möchten und können uns darüber kein Urteil erlauben. Wir sind uns aber sicher, dass ein bisschen mehr begleitender Show-Charakter auch für mehr „Wow-Atmosphäre“ und mehr Stimmung sorgen würde.

Mann im Rollstuhl mit Wolfmen MC Germany Kleidung auf Motorradmesse 2026
Ein echter Biker - ein echter Veteran - ob er wohl zufrieden war mit dem Messeangebot?
headrush-adventures
Verschiedene spannende Vorträge, z.B. „Mit der Royal Enfield über die höchsten Pässe der Erde“, „Mit dem Motorrad zu den abgelegenen Bergvölkern Nordvietnams“, persönliche Gespräche mit Ausstellern, mit Creatern, mit Technikern und Fahrern sowie die Live-Actions sind Gründe, weshalb sich ein Besuch der Motorrad Welt Bodensee für Motorradbegeisterte und diejenigen die es werden wollen, definitiv lohnt.

An gummiqualmender Luft, ohrenbetäubendem Motorengetöse und einer ordentlichen Dosis Benzingeruch hat es keinesfalls gemangelt, wie es sich auch für eine ordentliche Bike-Messe gehört! Ein paar Schrammen oder Prellungen bei den Fahrern gehören üblicherweise auch immer dazu. Jedoch haben die Schutzengel, die ja immer mitfahren bzw. bei den FMX-Jumpern eher „mitfliegen“, unseres Wissens nach dafür gesorgt, dass es zu keinen gröberen Unfällen kam.

Motorradfahrer führt Burnout auf Stage bei der Motorradwelt 2026 durch
Wie es sein muss; da wo Motorrad-Wahnsinnige auftreten ist alles dabei was zu so einem Event dazu gehört.
motorrad-welt-bodensee2026
Es war vor allem am Samstag ab Mittag richtig was los auf der Motorrad Welt. Das wurde es hin und wieder mal eng. Der Sonntag war hingegen "gemütlicher".

Wir waren aufgrund eines anstrengenden, gut 10 Stunden-Messetages nicht mehr auf der Biker-Party, wo live aufspielt wurde. Es soll super gewesen sein, was wir von Ausstellern und Fahrern vernommen haben. Wahrscheinlich haben wir was verpasst – aber man kann nicht alles haben. Schließlich sollten wir ja auch zuhause noch unsere bisher geschossenen Fotos checken.

Bikerparty-Event auf der Motorradwelt Bodensee 2026, Friedrichshafen
Volles Programm bis Mitternacht; noch eine Party am Freitag- und Samstagabend mit den Seepark Bikern Pfullendorf. Welch Glückliche die abends nicht mehr fahren mussten.

Wir würden empfehlen sich als Besucher bereits vor dem Messebesuch Gedanken darüber zu machen, was man sich unbedingt ansehen möchte und was man so alles machen will. Wie z.B. die Teilnahme an den Actionrennen bzw. Shows, den Besuch eines Vortrages usw. Ansonsten kommt man bei dem umfangreichen Messeangebot der Motorrad Welt zeitlich nur schwerlich klar, möglicherweise auch durcheinander und verpasst so wahrscheinlich vieles.

Fahrer auf einem Trialmotorbike überwindet ein Hindernis auf der Motorradwelt 2026
Die Trial-Show war spektakulär. Direkt aus nächster Nähe zusehen wie die Trial-verrückten auf den Hindernissen herumhüpfen, das hat schon was.

Beschweren, dass zu wenig geboten wird, kann man sich definitiv nicht. Es liegt an einem selbst, was man aus seinem Messebesuch auf der Motorrad Welt macht! Das Messeprogramm jedenfalls wird ca. eine Woche zuvor auf der Messe-Website bekannt gegeben. Den direkten Link zur Messe finden Sie weiter unten.

Motorradfahrer mit Helm und Handschuhen gibt Daumen hoch auf der Motorradwelt 2026
Die Fahrer waren gut drauf und lieferten auch den Zuschauern ihren Spaß.

Und last but not least: Falls Sie zum ersten Mal auf solch eine Messe gehen, nehmen Sie einen Ohrschutz mit! Ohrstöpsel kann man auch auf der Messe im Eingangsbereich an der Info-Theke kaufen; 2 Paar im Döschen für 1,50 EUR. Bedenken Sie dies ganz besonders dann, wenn Sie mit Ihren Kindern vorhaben die Show-Events anzusehen.

Motorradwelt-M051
Kein Platz mehr; Bike an Bike in der Startphase bevor das Rennen losgeht.
messe-key-visual
Das sogenannte "Key Visual" - das große Poster mit den Supermoto-Fahrern - zeigt eindeutig den Schwerpunkt der diesjährigen Motorrad Messe Bodensee.

Wir waren auf jeden Fall sehr beschäftigt an diesem Wochenende und in bester Stimmung. Für uns Fotografen gab es zahlreiche Augenblicke die unsere Kameras lieben. Insgesamt hat es uns auf der Motorrad Welt Bodensee Messe 2026 in Friedrichshafen sehr gut gefallen. Sowie wir tolle Fotos schießen konnten, die wir wie immer in unserer Foto-Galerie für sie bereithalten.

 

28. Januar 2026
MG, Redaktion
Team Lakeside Cinematics

Fotogalerie zu unserem Bericht

Zu unserem jeweiligen Event-Bericht können unsere Fotos in der zugehörigen Fotogalerie angesehen und heruntergeladen werden. Die Fotos sind hochauflösend und urheberrechtsfrei für den privaten Gebrauch. Falls Fotos gewerblich genutzt werden - Print wie Web - bitten wir um den Quellverweis >Lakeside Cinematics<. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mehr erfahren

Themensepzifische Links

Website der Messe Friedrichshafen, Motorradwelt Friedrichshafen

https://motorradwelt-bodensee.de/

 

Übersicht über das weitere Messeangebot

https://messe-friedrichshafen.de/messe-events/veranstaltungskalender

 

Autor

Michael Gfrerer

Fotograf, Redaktion

+4915561558245

Unsere Galerie

Alle unsere hochauflösenden Bilder und Videos zum Event.

Mehr erfahren